© Melina Waliczez
© Melina Waliczez
© Melina Waliczez
© Melina Waliczez

Lilly Charlotte Dreesen

PR Agent Paula Birnbaum

LILLY CHARLOTTE DREESEN wurde für die Hauptrolle in der Jugendserie DRUCK (1. Staffel) entdeckt und im Anschluss mit einer rasanten Karriere belohnt: von 2018 bis 2019 drehte sie gleich vier Staffeln von DRUCK. Die Serie wurde auf YOUTUBE und ZDF neo ausgestrahlt, 2019 UND 2020 für den GRIMME PREIS sowie 2020 für den FERNSEHPREIS nominiert.
Im März 2021 startete die neue Coming-of-Age Serie KATAKOMBEN, in der die junge Schauspielerin erneut über sechs Episoden in der absoluten Hauptrolle zu sehen war. Außerdem wird Sie 2021 in dem ZDF-Zweiteiler RAUSCH DES LEBENS zu sehen sein.

LILLY CHARLOTTE DREESEN ist eine waschechte Berlinerin, der das Künstlerblut scheinbar in die Wiege gelegt wurde: Parallel zum Schauspiel spielt die 19-jährige Klavier, singt und tanzt leidenschaftlich gern. Mit 17 Jahren wurde Lilly Charlotte durch einen Zufall von ihrer Nachbarin an die Regisseurin Pola Beck empfohlen, die auf der Suche nach Jugendlichen für die Adaption der norwegischen Erfolgsserie SKAM war.

Das Lilly die HAUPTROLLE übernehmen würde und die Jugendserie DRUCK auch in Deutschland zu einem PUBLIKUMSERFOLG werden würde, hat zu diesem Zeitpunkt noch niemand geahnt. Es folgten viele Castings und Lilly ließ sich sogar vom Abitur ein Jahr zurückstufen, damit sie die Hauptrolle der Hannah Jung übernehmen konnte. Sie wurde mit einer rasanten Karriere belohnt: von 2018 bis 2019 drehte sie gleich vier Staffeln von DRUCK. Die Serie wurde auf YOUTUBE und ZDF neo ausgestrahlt, 2019 UND 2020 für den GRIMME PREIS sowie 2020 für den FERNSEHPREIS nominiert. Parallel zu den Dreharbeiten der zweiten Staffeln von DRUCK machte sie nicht nur das Abitur, sondern spielte in weiteren Erfolgsformaten wie FRAU JORDAN STELLT GLEICH mit. Das jugendliche Ensemble von DRUCK landete auf dem COVER DER BRAVO und krönte das Ende der vierten Staffel mit einem Fan-Event, an dem Sie mit über tausend Fans die letzte Folge der letzten Staffel schauten. Noch im selben Jahr folgte eine (Episoden)Hauptrolle in der ZDF Reihe DUNKELSTADT an der Seite von Alina Levshin. Damit aber nicht genug: Gemeinsam mit Druck-Kollegin Lea Zoe Voss hat Lilly -ebenfalls 2019- den PODCAST „WO DRÜCKTS?“ aufgenommen. Der Titel ist natürlich eine Anspielung auf die Serie DRUCK und dementsprechend dreht sich die erste Staffel des Podcasts auch um Jugendthemen wie Liebe, Freundschaft oder Selbstbewusstsein.

Im März 2021 startete die neue Coming-of-Age Serie KATAKOMBEN, in der die junge Schauspielerin erneut in der absoluten Hauptrolle zu sehen war. In dem Joyn-Format begibt sich Lilly alias "Nellie Mahler" auf die Suche nach ihrem verschwundenen Bruder in die Münchener Katakomben und trifft im Laufe der sechs Episoden auf die Unsichtbaren: Menschen, die vom System verdrängt wurden und von Nellies Lebensrealität weit entfernt sind. Außerdem wird Sie 2021 in der ZDF-Reihe HELEN DORN in einer spannenden Episoden-Hauptrolle zu sehen sein. Und auch in dem ZDF-Zweiteiler RAUSCH DES LEBENS werden wir Lilly auf den Bildschirmen sehen.

Die Schauspielerin lebt in Berlin.

in the press
    • 2020
    • Druck | Nominierung Grimme Preis
    • 2019
    • Druck | Nominierung Grimme Preis




PDF