Management
Public Relations

Meike Droste

PR Agent Paula Birnbaum

Zu Meike Drostes letzten Arbeiten gehören Produktionen wie die KINFOFILME MECKIE MESSER oder ENFANT TERRIBLE, der 2020 nach Cannes eingeladen wurde. 2020 war Meike Droste außerdem in der neuen ZDF Drama-Serie DEUTSCHER in einer der vier HAUPTROLLEN und in der DER KOMISSAR UND DIE WUT auf den Bildschirmen zu sehen. 2021 war Meike Droste unter anderem in DAS LEBEN IST KEIN KINDERGARTEN - UMZUGSCHAOS und in dem Weihnachtsfilm WENN DAS FÜNFTE LICHTLEIN BRENNT im TV zu sehen. Am 27. Juli 2023 startete die zweite Staffel der erfolgreichen ZDF-Serie WENDEHAMMER mit Meike Droste in einer der durchgehenden Hauptrollen zur Primetime um 20:15 Uhr.

In ihrer Rolle als "Hermia" brillierte Meike Droste ein weiteres Mal auf der Theaterbühne und eröffnete mit Barbara Freys Inzenierung von EIN SOMMERNACHTSTRAUM (William Shakespeare) die Ruhrtriennale 2023. Die Koproduktion mit dem Wiener Burgtheater hat auch die neue Spielzeit 2023/2024 eröffnet. Im Herbst 2023 wird Meike Droste mit der Akademie für alte Musik im Rahmen der Barocktage der Staatsoper unter den Linden im Pierre Boulez Saal als Medea zu sehen sein.

Für 2024 hat Meike Droste sich als weiteres Ziel gesetzt, selbst Regie zu führen.

Meike Droste studierte an der Otto-Falkenberg-Schule in München Schauspiel und erhielt noch WÄHREND DES STUDIUMS den CARL ORFF-PREIS, der mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert war. Ebenfalls PARALLEL ZUM STUDIUM stand Meike auf der Bühne der SALZBURGER FESTSPIELE und den MÜNCHNER KAMMERSPIELEN. CLAUS PEYMAN holte sie noch vor dem offiziellen Studienabschluss ans BERLINER ENSEMBLE. Dort feierte sie mit DIE HEILIGE JOHANNA DER SCHLACHTHÖFE unter der Regie von Peyman als TITELROLLE einen großen Erfolg.

Nach zwei Jahren am BE zog es Droste ans SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH, wo sie zum krönenden Abschluss mit der GOLDENEN MASKE geehrt wurde, die jedes Jahr für bemerkenswerte Arbeit auf der Bühne an ein Mitglied des Schauspielhaus-Ensembles verliehen wird.

Es folgten prägende acht Jahre am DEUTSCHEN THEATER in Berlin, in denen die damals 26-Jährige mit den großen THEATERGIGANTEN wie GOTSCHEFF, ZADEK, THALHEIMER oder GOSCH arbeitete. Für ihre herausragende Darstellung der Mascha in Anton Tschechows DIE MÖWE wurde sie 2009 mit dem renommierten FAUST-THEATERPREIS für die BESTE DARSTELLERISCHE LEISTUNG ausgezeichnet.

Parallel zu ihrem Erfolgszug durch die deutsche Theaterlandschaft wurde Meike Droste für den Film entdeckt. So stand sie 2007 das erste Mal für den KINOFILM BACHING vor der Kamera. Ebenso rasant wie im Theater entwickelte sich die Karriere in verschiedenen FILM & FERNSEHPRODUKTIONEN, wie dem TATORT, HANNAH MANGOLD oder DER FALL BRUCKNER. 2008 begannen die Dreharbeiten für das ERFOLGSFORMAT MORD MIT AUSSICHT, in dem Meike als Dorfkommissarin Bärbel Schmied neben ihren Kollegen Bjarne Mädel und Caroline Peters einen der drei HAUPTCHARAKTERE spielt. Die Reihe entwickelte sich zum Publikumserfolg und wurde mit dem JUPITER ARWAD sowie dem ROLAND KRIMI PREIS ausgezeichnet und MEHRFACH für den GRIMME PREIS nominiert. 2014 wurden die 39 Folgen des Erfolgsformats mit einem FILM EIN MORD MIT AUSSICHT gekrönt und schließlich beendet.

Parallel zur letzten Klappe von MORD MIT AUSSICHT verließ Meike das DEUTSCHER THEATER in Berlin und widmete sich hauptsächlich dem Spiel vor der Kamera. Nach verschiedenen Film & Fernsehproduktionen folgte 2016 eine EIGENE ARD-REIHE FRAU TEMME SUCHT DAS GLÜCK: In sechs Folgen spielte Meike die TITELFIGUER der Versicherungsangestellten Frau Temme, die zur Primetime um 20:15 Uhr mit Ängsten und Liebesgeschick an der Seite von Kollegen wie Ronald Kukulies oder Sebastian Schwarz kämpft. Parallel zur Filmkarriere ist Meike immer wieder in Hochkarätern auf der Bühne zu sehen, darunter unter anderem FAUSTS GRETCHEN bei der WIEDERERFÖFFNUNG der DEUTSCHEN STAATSOPER IN BERLIN unter der Regie vom JÜRGEN FLIMM und DANIEL BARENBOIM.

Zu Meikes letzten Arbeiten gehörten Produktionen wie die KINFOFILME MECKIE MESSER oder ENFANT TERRIBLE, der 2020 nach Cannes eingeladen wurde, in denen Sie neben Kollegen wie Oliver Masucci, Katja Riemann, Lars Eidinger, Hannah Herzsprung oder auch Robert Stadlober auf der Leinwand zu sehen war.
Außerdem war Meike Droste 2020 in der neuen ZDF Drama-Serie DEUTSCHER in einer der vier HAUPTROLLEN und in der DER KOMISSAR UND DIE WUT auf den Bildschirmen zu sehen. 2021 war Meike Droste unter anderem in DAS LEBEN IST KEIN KINDERGARTEN - UMZUGSCHAOS und in dem Weihnachtsfilm WENN DAS FÜNFTE LICHTLEIN BRENNT im TV zu sehen.

Im Oktober 2022 war Meike Droste in der Performance "Ménage de la maison" des Künstlers Olaf Nicolai im MINSK Kunsthaus in Potsdam zu sehen.

Anfang 2023 lief der dritte Teil der ARD-Reihe DAS LEBEN IST KEIN KINDERGARTEN - VATERFREUDEN, in dem Meike Droste wieder an der Seite von Oliver Wnuk zu sehen sein war. Im Januar 2023 eröffnete sie das interdisziplinäre Musik Festival INS OFFENE..! im Kühlhaus Berlin.

Im Sommer 2023 startete die zweite Staffel der erfolgreichen ZDF-Serie WENDEHAMMER mit Meike Droste in einer der durchgehenden Hauptrollen zur Primetime um 20:15 Uhr.

In ihrer Rolle als "Hermia" brillierte Meike Droste ein weiteres Mal auf der Theaterbühne und eröffnete mit Barbara Freys Inzenierung von EIN SOMMERNACHTSTRAUM (William Shakespeare) die Ruhrtriennale 2023. Die Koproduktion mit dem Wiener Burgtheater hat auch die neue Spielzeit 2023/2024 eröffneT,
Im Herbst 2023 wird Meike Droste mit der Akademie für alte Musik im Rahmen der Barocktage der Staatsoper unter den Linden im Pierre Boulez Saal als Medea zu sehen sein.

Für 2024 hat Meike Droste sich als weiteres Ziel gesetzt, selbst Regie zu führen. Meike Droste lebt mit ihren zwei Kindern in Berlin.

in the press
    • 2015
    • Grimme Preis "Fiktion"
    • 2015
    • Preis der deutschen Schallplattenkritik
    • 2013
    • Krimipreis Roland
    • 2011
    • Jupiter Award
    • 2009
    • Grimme Preis - Nominierung
    • 2009
    • Deutscher Theaterpreis Der Faust
    • 2008
    • Deutscher Fernsehpreis -Nominierung
    • 2005
    • Goldene Maske Schauspiel Zürich
    • 2001
    • Erster Preis Carl-Orff-Schauspielwettbewerb
Agency